Aviaction

Die Aviaction (Hanseatische Luftreederei) war eine Charterfluggesellschaft mit Sitz in Hamburg. Sie ging mit drei werksneuen 65-sitzigen Fokker F28 und einer poppigen Farbgebung an den Start. Befördert wurden Urlauber für verschiedene Reiseveranstalter in den Mittelmeerraum. Außerdem führte man auch sogenannte Gastarbeiter-Charter durch. Noch im ersten Betriebsjahr wurde die Aviaction Kassel Flugtouristik als Tochtergesellschaft ins Leben gerufen. Diese führte mit einer Fokker ihrer Mutter Charterflüge dann ab Sommersaison 1972 von Kassel-Calden aus durch. Die Betriebsergebnisse müssen jedoch hinter den selbstgesteckten Zielen ausgefallen sein und die Gesellschaft häufte immer mehr Schulden an. Ursächliche Faktoren hierfür waren wohl zu hohe Betriebskosten und eine teilweise schlechte Auslastung bedingt durch die falsche Wahl des Flugzeugtyps, dessen Performance keine Flüge zu den entfernteren Winterzielen wie z. B. die Kanarischen Inseln zuließ. Der Flugbetrieb musste schließlich aufgrund ausstehender Zahlungen zum Ende der Sommersaison 1973 eingestellt werden.
04/2023

@
error: Alert: Content selection is disabled!!